Ehren- und Mahnmale in Sundern

 

Nachwort des Autors

Ehren -und Mahnmäler dienen auch heute - oder ganz besonders heute - neben dem Gedenkan an die Opfer der Kriege besonders der Mahnung zum Frieden. Ggerade die heutige Jugend im nun wiedervereinten Deurtschland muss sich darüber klar werden, dass der Frieden keine Selbstverständlichkeit ist, sondern dass man andauernd neu dafür eintreten und leben muß. Neueste Beispiele in der Welt zeigen, dass an vielen Orten Unfrieden herrscht, Gewalt und Terror, Machtgehabe und Korruption sich in der Welt ausbreiten. Dem wollen wir entgegenstehen und mit den Ehren- und Mahnmalen neben dem Gedenken an die Kriegsopfer an einen gerechten Frieden erinnern. Einen Frieden, in dem sich jedermann frei bewegen und entfalten kann, wo jedermann, im Rahmen der Gesetze, tun und lassen kann was er will.

Dieses Büchlein soll ein Nachschlagwerk sein für Menschen, die sich Gedanken um Verganghenheit und Zukunft ihrer Heimat und der Tradition machen und dabei mithelfen wollen, dass diese erhalten bleiben. Aber auch für Angehörige der Kriegsopfer kann es ein interessantes Nachschlagwerk sein.

Sollten sich trotz gewissenhafter Recherchen Fehler eingeschlichen haben oder gar falsche Aussagen gemacht worden sein, teilen sie dieses bitte dem Autor per E-Mail, Adresse: Werner.Heinemann@email.de mit, damit eine Richtigstellung erfolgen kann. Auch über die Internetseite: www.ehrenmalesundern.beep.de  können sie Änderungen eingeben und nachlesen. Eine Garantie für Richtigkeit und Vollständigkeit sowie eine Haftung sich daraus ergebender Folgen wird für das genannte Buch und diese Homepage weder vom Autor noch vom Herausgeber übernommen. 

Besonderer Dank gilt allen ungenannten Helfern und Informanten, allen Buch- und Chronikautoren, bei denen ich Texte entnommen habe, sowie allen Helfern, die zur Fertigstellung und den Vertrieb dieses Buches beigetragen haben.

Der Autor

Werner Heinemann

Kostenlose Webseite erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!